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SUCCESS STORY:

Digitale Transformation und Automatisierung: 

die Bayerische

Herausforderung

Die Bayerische Finanzberatungs- und Vermittlungs GmbH (BB), geleitet von Geschäftsführer Michael Panitz, ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Bayerischen. 

Als Mehrfachagent und Versicherungsmakler bietet die BB umfassende Beratungsmöglichkeiten und arbeitet dabei eng mit über 40 Partnern zusammen.

Vor der Zusammenarbeit mit Go Digital stand die BB vor Herausforderungen im Bereich der Antrags- und Bestandsverwaltung. 

Die Komplexität der Prozesse, insbesondere aufgrund unterschiedlicher Methoden der Versicherungsgesellschaften, stellte eine erhebliche Hürde dar. 

Die Bündelung diverser Informationen und die Organisation von Schnittstellen für eine ganzheitliche Beratung durch Exklusivpartner waren zeitaufwendig und oft manuell geprägt. Zudem waren Maklermandate hauptsächlich papierbasiert, was zu umfangreicher manueller Dokumentation und Nachverfolgung führte.


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lösung

Makler CRM

Go Digital entwickelte für die BB ein maßgeschneidertes Makler CRM, das alle Bestandsdaten von verschiedenen Versicherungsgesellschaften und dem Fonds Finanz Maklerpool integrierte.

digitaler Versicherungsordner

Eine Web-App als digitaler Versicherungsordner wurde eingeführt, die Kunden Zugriff auf aktuelle Vertragsdaten gibt und die Einreichung digitaler Makleraufträge ermöglicht.

Vereinfachte Antragsverwaltung

In der Antragsverwaltung erlaubt das System das direkte Einreichen von Anträgen bei Versicherungsgesellschaften, einschließlich einer transparenten Statusübersicht in einer Kanban-Liste. Die Nachbearbeitung für Vermittler wird durch ein  Online-Zugang vereinfacht.

Verbesserter workflow

Das System integriert automatisierte GDV- und Biprodaten und stellt die Vermittlerstruktur mit ihren Hierarchien klar dar. Es unterstützt die Kommunikation durch Chat- und Anruffunktionen und ermöglicht eine effektive Aufgabenzuweisung an Berater über ein Ticketsystem.

Schnittstelle zum Fonds Finanz Maklerpool

Für den Maklerpool, speziell für Fonds Finanzen, wurde eine Schnittstelle entwickelt, die Bestandsübertragungen aus dem digitalen Versicherungsordner erleichtert. Eine umfassende Statusübersicht im Kanban-Board und ein automatisiertes Mahn- und Eskalationsmanagement vervollständigen die Funktionalitäten des fortschrittlichen Systems.

Ergebnisse

Go Digital Prozessautomatisierung

  • Das Projekt mit Go Digital führte zu einer Professionalisierung der Antrags- und Bestandsverwaltung bei der BB. 

  • Informationen, Prozesse und Dokumente sind jetzt in einem System gebündelt, was die Effizienz und Übersichtlichkeit erheblich steigert. 

  • Zusätzlich wurden spezielle Kundenwünsche, wie ein Onlineprozess zur Schadensmeldung, erfolgreich umgesetzt.

Ausblick

Als verlässlicher und professioneller Partner hat Go Digital das Tagesgeschäft der BB erheblich erleichtert und zu einer schnellen Bewältigung von Herausforderungen beigetragen, was in der komplexen Versicherungswelt besonders wichtig ist. 


Die erfolgreiche Zusammenarbeit legt einen starken Grundstein für zukünftige Projekte und Weiterentwicklungen im Bereich der Digitalisierung und Prozessoptimierung.

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