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SMARTE GESCHÄFTSPROZESSE IN BITRIX24 CRM ERSTELLEN

Alle Unternehmen entwickeln sich ständig weiter und ihre Anforderungen nehmen zu. Daher hat Bitrix24 die Möglichkeit implementiert, neue Bereiche innerhalb des Bitrix24 CRM anzulegen und sie benutzerdefiniert anzupassen.

Ein Smartprozess ist ein benutzerdefinierter Elementtyp im Bitrix24 CRM. Während Sie früher Leads, Aufträge und Angebote an die internen Prozesse des Unternehmens anpassen mussten, können Sie jetzt Ihre eigenen Geschäftsszenarien erstellen.

Momentan können Sie folgende Elemente im Bereich Smartprozesse verwenden:

  • Pipelines und Sales Funnel
  • Phasen und Kanban
  • Automatisierungsregeln und Trigger
  • Anbindung an CRM-Elemente

SMARTPROZESS ERSTELLEN

1. Smartprozess Hinzufügen

Gehen Sie auf CRM -> Smartprozesse und klicken Sie auf Hinzufügen.

Beim Erstellen eines neuen Prozesses können Sie eine vorkonfigurierte Smartprozess-Vorlage auswählen. In den Vorlagen "Nur Wichtiges" und "Alle Optionen ausgewählt" sind alle Komponenten zum Arbeiten mit der Dokumentenliste und CRM-Elementen bereits konfiguriert.

In der Vorlage "Leerer Smartprozess" können Sie den Smartprozess benutzerdefiniert einstellen.

2. PROZESSNAME HINZUFÜGEN

Geben Sie den Namen Ihres Prozesses im Reiter "Komponenten der Smartprozesse" an.

3. KOMPONENTEN AUSWÄHLEN

Anschließend wählen Sie die benötigten Komponenten für Ihr Smartprozess aus.

4. FELDER HINZUFÜGEN

Im Reiter "Felder des Smartprozesses" fügen Sie Felder für das Prozessformular hinzu und aktivieren Sie die benötigen Optionen.


  • Dokumente drucken - die Option fügt die Möglichkeit hinzu, mit den Dokumenten im Prozessformular zu arbeiten.
  • Anbindung an Katalogprodukte - die Option ermöglicht es, das Produkt im Prozessformular anzuzeigen.
  • Papierkorb nutzen - die Option aktiviert den Papierkorb für den Smartprozess

5. VERKNÜPFUNG EINRICHTEN

Richten Sie die Verknüpfung mit CRM-Anbindungen für Ihren Prozess ein. Auf diese Weise können Sie einen Smartprozess mit anderen CRM-Elementen oder mit anderen Smartprozessen verknüpfen

6. MIT TOOLS VERBINDEN

Außerdem können Sie den Smartprozess mit anderen Tools verbinden: CRM-Elementen, Kalendern, Aufgaben und Aufgabenvorlagen. Als Ergebnis kann man Elemente Ihres Smartprozesses an Aufträge im CRM, Termine im Kalender, Aufgabe oder Aufgabenvorlagen anbinden.

Um den Smartprozess mit Aufgaben zu verbinden, wählen Sie die entsprechende Option aus. In diesem Fall können Sie beim Erstellen einer Aufgabe auch Elemente Ihres Smartprozesses angeben.

7. ZUM MENÜ HINZUFÜGEN

Im Reiter "Zum Menü hinzufügen" können Sie den Link zu Ihrem Smartprozess zum linken Hauptmenü hinzufügen.

Hierzu klicken Sie auf den Link "Elemente bearbeiten" und geben den Namen an.
Danach wählen Sie den bereits erstellten Bereich aus.
Anschließend klicken Sie auf speichern.

ERWEITERTE FUNKTIONEN

BENUTZERDEFINIERTE PIPELINES UND SALES FUNNELS IN SMARTPROZESSEN NUTZEN

Die Option fügt zu Ihrem Prozess Pipelines und Sales Funnels hinzu. Sie können mehrere Pipelines für diesen Smartprozess wie in Aufträgen erstellen.

BENUTZERDEFINIERTE PHASEN UND KANBAN IN SMARTPROZESSEN NUTZEN

Diese Option fügt zu Ihrem Prozess die Möglichkeit hinzu, Phasen zu erstellen und diese Elemente durch die Phasen im Kanban verschieben zu können.

AUTOMATISIERUNGSREGELN UND TRIGGER IN SMARTPROZESSEN NUTZEN

Sie können die Arbeit mit Elementen des Smartprozesses mithilfe von Automatisierungsregeln und Trigger automatisieren (so wie diese auch in den Aufträgen oder Leads funktionieren).

NEUE PIPELINES FÜR ALLE VERFÜGBAR MACHEN

Wenn ein Smartprozess oder eine Pipeline im Smartprozess erstellt wird, werden alle Rollen den Zugriff darauf automatisch gewährt bekommen.

An diesen Smartprozess anbinden

Mithilfe von dieser Option können Sie die CRM-Elemente auswählen, die Sie mit dem Smartprozess verbinden möchten. Beispielsweise können Sie Aufträge anbinden. In diesem Fall erscheint das Feld mit der Auswahl aus der Liste von Elementen im Prozessformular. Wenn Sie die Option Liste mit verknüpften Elementen zum Formular hinzufügen nutzen, erscheint Ihr Smartprozess im Formular des Auftrags.

Diesen Smartprozess mit anderen CRM-Elementen verknüpfen

Diese Option verbindet Ihren Smartprozess mit den verfügbaren CRM-Elementen. Beispielhaft können Sie Ihren Smartprozess mit den Angeboten verbinden. In diesem Fall erscheint das Feld in den Angeboten, wo Sie die Elemente Ihres Smartprozesses auswählen können. Wenn Sie die Option Liste mit verknüpften Elementen zum Formular hinzufügen nutzen, erscheint der ausgewählte Bereich im Formular des Smartprozesses.

SMARTPROZESS BEARBEITEN

Öffnen Sie den Bereich Smartprozesse. Hier finden Sie die Liste aller erstellten Smartprozesse. Klicken Sie auf die Schaltfläche links (Kontextmenü) neben dem gewünschten Prozess, um die Liste der verfügbaren Optionen zu sehen:


  • Bearbeiten - mit dieser Option können Sie bereits erstellte Smartprozesse editieren.
  • Feldeinstellungen - wählen Sie die Option aus, um neue Felder für Ihren Smartprozess zu erstellen.
  • Löschen - wählen Sie die Option aus, um den unnötigen Prozess zu entfernen.

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