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Bitrix24 vs. HubSpot - Was sind die unterschiede?

bitrix24 vs hubspot

Bitrix24 ist ein cloud basiertes CRM-System, das neben der Verwaltung von Kundendaten, Angeboten, Rechnungen und Aufträgen auch Projektmanagement-Funktionen sowie verschiedene Möglichkeiten der Kollaboration anbietet. Fordern Sie gleich Ihr kostenfreies Produktvideo an und lernen Sie alle Bitrix24 Funktionen kennen.
Hubspot ist ebenfalls ein cloud basiertes Anwendungssystem zur Verwaltung von Kundendaten, Marketing, Sales und automatisierten Workflows. Durch den modularen Aufbau von Hubspot können Funktionen je nach Bedarf angepasst und hinzugefügt werden. In der folgenden Tabelle vergleichen wir die wichtigsten Funktionen der beiden Systeme.
Kategorie Feature Bitrix24 Hubspot
Aufgabenverwaltung Aufgaben erstellen, bearbeiten

Fristen hinzufügen

Fortschritt eintragen -
DashboardVorgefertigte Dashboards
Individuelle Reports
DokumentenverwaltungDokumente hochladen
Dokumente bearbeitenüber Drive-
Dokumente mit Kunden teilen
Dokumente mit Mitarbeitern teilen
KommunikationinternChat über Slack, Telefonie nur mit Kontakten
extern
ProjektmanagementProjektplan erstellen, bearbeiten und löschen-
Projektmanagement-
Boards
Gantt, Kanban, Kalender, Liste
-
Self ServiceChatbot Software
FAQ´s oder Wiki
SuchfunktionFreitextsuche mit Filteroption
Suche mit Trunkierung (*)-
VertriebsprozessAngebote erstellen und bearbeiten
Rechnungen erstellen und bearbeitenmuss als Vorlage integriert werden
WorkflowsWorkflow erstellen und bearbeiten

Das arbeiten mit dokumenten funktioniert bei Bitrix24 wesentlich einfacher.

Ein wichtiger Teil eines CRM-Systems ist die Dokumentenverwaltung. Bitrix24 enthält die Funktion der Versionierung, welche durch eine Dokumenten-History dargestellt wird. Bei Bitrix24 kann aber insbesondere die Fähigkeit zum Bearbeiten im Bitrix24 Drive hervorgehoben werden. Über das Bitrix24 Drive können Dokumente einfach bearbeitet und geteilt werden. Auch die gemeinsame Bearbeitung im Team ist somit möglich. Hubspot hat dahingehend ein Manko, da es keine Bearbeitungsfunktion bietet. Um das gewünschte Dokument bearbeiten zu können, müsste es heruntergeladen, lokal bearbeitet und anschließend wieder hochgeladen werden. Ansonsten beinhaltet die Dokumentenmanagement Software von Hubspot wichtige Funktionen, wie zum Beispiel die Erstellung von Revisionen. Damit können bestimmte Dokumente zwischengespeichert werden und nach der Bearbeitung wieder die Ausgangslage einnehmen. Somit können Originaldokumente erhalten werden.
Die Funktion im Hubspot DMS Dokumente an Kunden oder Organisationen zu hängen, um die Zusammengehörigkeit zu unterstreichen funktioniert, wenn aber auch umständlich, da die Zuweisung von Dokumenten zu Kunden als externer Anhang hochgeladen werden muss. Das Teilen von Dokumenten ist jedoch über die Rechtevergabe einstellbar.
Diese Funktion wurde in Bitrix24 eleganter gelöst, da funktioniert die Zuweisung auch ohne externe Anhänge.

Aufgabenverwaltung mit Unterschiedlichen Akzenten.

Im Großen und Ganzen verläuft die Aufgabenverwaltung in Hubspot sowie in Bitrix24 ähnlich. Beide Systeme erstellen und bearbeiten Aufgaben und weisen diese Mitarbeitern zu. Positiv fällt bei Hubspot auf, dass der Fortschritt der Aufgabenverwaltung durch verschiedene Statusmöglichkeiten eingetragen werden kann, wohingegen bei Bitrix24 der Teilstatus vermisst wird.

Bei der Betrachtung der Automatisierung von Prozessen punktet Hubspot mit seinen automatischen Workflows und der Bedienung von diesen. Es gibt sowohl Vorlagen, als auch blanke Workflow-Typen, die individuell einstellbar und anpassbar sind. Auch Bitrix24 bietet eigene visuelle Geschäftsprozesse an, die automatisch abgewickelt werden können.

Beide Systeme haben eine umfangreiche Suchfunktion, Bitrix24 liegt hier einen Schritt voraus, weil es zusätzlich die Suche mit Trunkierung zulässt, was für die erweiterte Suche von Vorteil sein kann. 

Hier trennen sich die Wege.

Bei der Betrachtung beider Systeme sind Unterschiede im Ansatz zu erkennen. Der Schwerpunkt von Bitrix24 liegt beispielsweise bei der Arbeitszeiterfassung oder aber auch bei den Verkaufs-Berichten, die in der Dashboard-Ansicht dargestellt werden können und der Integration des Kalenders.

Hubspot hat den Schwerpunkt auf die Kundenbindung gelegt. Dazu gehören die Funktionen, Mailvorlagen, Angebotserstellung, Buchung von Meetings über einen Link und das Bereitstellen von Leitfäden für das Vertriebsmanagement.

Was bei Bitrix24 auch sofort ins Auge sticht ist die Unterteilung in Aufträge, Angebote und Rechnungen. Hubspot hingegen bietet nur die Unterteilung in Angebote und Rechnungen an, wobei jedes Angebot einem Auftrag zugeordnet werden muss. Die Exportmöglichkeit in Hubspot ist nur teilweise möglich, zum Beispiel durch die Integration als Vorlage. Bitrix24 punktet hier, da es sowohl die Exportmöglichkeit als CSV, Excel oder auch Outlook anbietet.

Kommunikation & Interaktion

Bitrix24 bietet hervorragende Möglichkeiten der internen und externen Kommunikation an. Chat, Telefonie und Emailverkehr mit Kunden und Mitarbeitern können reibungslos in einem Modul durchgeführt werden. Hubspot bietet ebenso die aufgeführten Möglichkeiten der Kommunikation, vor allem liegt der Schwerpunkt dabei aber auf der externen Kommunikation mit den Kunden. Die interne Kommunikation mit Kollegen ist nur durch Umwege möglich. Die Mitarbeiter müssten als Kontakt eingetragen sein, damit sie telefonieren können, was die Telefonie mit Kollegen erschwert.
Beide Systeme verfügen über verschiedene Dashboard-Ansichten mit vorgefertigten Queries und Dashboards. Hubspot bietet aussagekräftige Dashboards zur Prozessoptimierung und Performance. Durch die Analytics-Ansicht kann der zeitliche Verlauf angesehen und darauf basierend Entscheidungen getroffen werden. Bitrix24 hingegen bietet zusätzlich Dashboards zum Projektmanagement und weitere Funktionalitäten rund um das Projektmanagement an. Hubspot bietet keine Dashboard-Ansichten für das Projektmanagement an.

Bonus

Pluspunkte für beide Systeme gibt es in der Benutzerfreundlichkeit und im einheitlichen Design. Beide Systeme sind sehr hochwertig und erzielen eine erstklassige User Experience. Durch die intuitive Bedienbarkeit und das sichere Handling sind die Systeme vom Design her sehr ansprechend. Außerdem ist positiv anzumerken, dass beide Systeme DSGVO konform sind und für europäische Nutzer Server in Europa nutzen. Neben den verfügbaren Funktionen der CRM-Systeme, ist die Komponente des Self Services eine sehr gute Option, Fehler und mögliche Schwierigkeiten selbstständig als Nutzer zu beheben. Beide Systeme weisen exzellente Möglichkeiten mit eigenen Communities, Wikis und Chatbots vor.  

Wie sieht es preislich aus?

Preislich unterscheiden sich Hubspot und Bitrix24 in der Art und Weise der Tarife. Bitrix24 bietet einen kostenlosen Zugang mit Basisfunktionen und unbegrenzten Nutzern an. Um weitere Funktionen nutzen zu können, kann zwischen den 3 Tarifen Basis, Standard und Professional entschieden werden. Die Gebühren für den Basis Tarif sind 39€ im Monat, für den Standard Tarif 79€ im Monat und für den Professional Tarif 159€ im Monat.
Hubspot bietet auch einen begrenzten kostenlosen Zugang an. Ansonsten ist das Preismodell für alle Funktionen in die Tarife Starter, Professional und Enterprise unterteilt, welche sich beliebig kombinieren lassen. Es gibt zusätzlich die Möglichkeit Bundles zu erstellen, sogenannte CRM Suites, wobei für die Professional und Enterprise Tarife ein kostenpflichtiges Onboarding hinzu kommt. Preislich variieren die Tarife monatlich zwischen Starter 46€, Professional 1640€ und Enterprise 4600€, wobei noch weitere zusätzliche Funktionen mit Aufpreis hinzugefügt werden können.
Insgesamt betrachtet ist der Professional Tarif von Bitrix24 die günstigere Variante. 

Hinweis: Diese Preise sind für den Zeitraum der aktuellen Veröffentlichung des Beitrags. Dieser Beitrag wurde am 14.06.2022 veröffentlicht. Aktuelle Preise finden Sie auf der Bitrix24 Homepage.

Eine Frage des Geschmacks

Kunden sind für ein Unternehmen lebensnotwendig. Ihre Zufriedenheit garantiert dessen Erfolg und Wachstum. CRM-Systeme bilden die Grundlage für ein erfolgreiches Kundenmanagement und können entscheidend zur Zufriedenstellung der Kunden beitragen. Für das eigene Unternehmen das passende CRM-System mit allen notwendigen Funktionen zu finden ist nicht ganz einfach. Es gibt eine Vielzahl an Anwendungen mit den unterschiedlichsten Schwerpunkten auf dem Markt.
Das modulare System von Hubspot erstreckt sich über die einzelnen Komponenten bis hin zu seiner Preisaufstellung. Je nach Bedarf können Funktionalitäten angepasst und ergänzt werden. Dem Gegenüber steht Bitrix24 mit seinem Komplettpaket als Lösungsansatz. Hinzu kommt, dass Bitrix24 Bereiche, wie das Personalwesen und Projektmanagement abdeckt, wohingegen Hubspot automatisierte Vorgänge und Erleichterungen im Vertrieb ausführlicher abdeckt. Preislich gesehen, liegt Bitrix24 mit Abstand vorne und schneidet als CRM System sehr gut ab. 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick:

  • Ähnliche CRM-Grund-Funktionalitäten
  • Unterschiede in den Schwerpunkten, wie z.B. Bitrix24 PM, HRIS, Hubspot Akquise, Angebotserstellung 

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